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Expo-Highlight Telekom: Business GPT in der Verwaltung

Laptop zeigt eine Grafik, die andeutet, dass jemand mit einem GPT kommuniziert, davor sitzt eine Frau, rechts ein Kaffeebecher

Quelle: Deutsche Telekom

Die öffentliche Verwaltung steht vor der Herausforderung, die Effizienz und Servicequalität stetig zu verbessern, während gleichzeitig Kosten gesenkt und rechtliche Anforderungen eingehalten werden müssen. Künstliche Intelligenz (KI) bietet hier zahlreiche Möglichkeiten, um Prozesse zu automatisieren, Datenanalysen zu optimieren und damit Bürgeranfragen schneller und präziser zu bearbeiten.

Für Fachverantwortliche in der öffentlichen Verwaltung von Städten, Kommunen und Ländern ist es entscheidend, die Potenziale von KI zu erkennen und gezielt zu nutzen. Dies erfordert jedoch auch eine Auseinandersetzung mit den rechtlichen, technischen und organisatorischen Hürden, die mit der Implementierung von KI-Technologien einhergehen.

Mehr zu KI im öffentlichen Sektor auf unserer Website.

Business GPT ist eine maßgeschneiderte generative KI-Lösung, die speziell für Unternehmen und Institutionen des öffentlichen Sektors entwickelt wurde. Business GPT kombiniert modernste KI-Technologie mit hohen Datenschutz- und Sicherheitsstandards. In diesem Blogartikel beleuchten wir die wichtigsten Anwendungsfälle und Herausforderungen von generativer KI in der öffentlichen Verwaltung und zeigen auf, wie unsere Lösung Business GPT dabei helfen kann, KI sicher und nachhaltig einzusetzen.

Anwendungsfälle und Chancen von Business GPT in der öffentlichen Verwaltung

• Verbesserungsmanagement: Business GPT kann Feedback von Bürgerinnen und Bürgern analysieren und dabei helfen, Verbesserungsvorschläge zu identifizieren sowie neue Services und Programme zu entwickeln, die den Bedürfnissen der Öffentlichkeit entsprechen.
• Personalwesen und Rekrutierung: Business GPT kann als Screening-Tool für Bewerbende dienen, um den Auswahlprozess zu beschleunigen und zu vereinfachen, indem es initial Bewerbungen sichtet und grundlegende Fragen beantwortet.

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Deutsche Telekom
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Kontakt: Dorota Breme
Telefon: +49 151 14 28 29 96
E-Mail: dorota.breme@telekom.de
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