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Digitale Kommunikation für Kommunen & Communitys unabhängig von sozialen Medien

Communi ermöglicht intuitive und strukturierte Kommunikation für Communities und entwickelt Lösungen, um Menschen zu verbinden
Kommunen, Verbandsgemeinden und viele weitere Player sind darauf angewiesen, effizient und schnell mit Menschen zu kommunizieren. Lange Entscheidungswege und knappe Ressourcen erhöhen den Druck bei hoher Aufgabenlast. Digitale Tools können die Kommunikation beschleunigen und vereinfachen, allerdings passen die gängigen Social Media Plattformen und Messenger nicht zu jeder Gemeinschaft. „Unsere digitalisierte Welt führt leider immer mehr dazu, dass Menschen sich nicht auf Augenhöhe begegnen. Das führt zu Vorurteilen, Ausgrenzung und weniger Lebensqualität für alle“, sagt Anna Scheler von Communi.
Das 2017 gegründete Unternehmen möchte Menschen verbinden und Kommunikationsplattformen schaffen, die inkludierend funktionieren und gleichzeitig den Informationen der betreibenden Organisationen maximale Reichweite ermöglicht. „Unsere Idee ist es, einfache und günstige Lösungen für die Kommunikation innerhalb der Kommunen und Verbandsgemeinden zu entwickeln und dazu beizutragen, dass die Gemeinschaft gestärkt wird“, sagt Sebastian Ortler einer der drei Gründer.
Mehr Zugehörigkeit und weniger unnötige Mitteilungen
Bei Communi können Kommunen nach dem Baukastenprinzip alle Komponenten auswählen, die sie für ihre Community benötigen, zum Beispiel öffentliche und private Chatgruppen, einen Veranstaltungskalender oder ein Schwarzes Brett. Danach erstellt das Unternehmen nach den Vorgaben bezüglich der inhaltlichen und optischen Bedürfnisse eine personalisierte Kommunikations-App für die Gemeinschaft. Abschließend wird die App mit dem von der Community gewählten Namen und Icon in den bekannten Stores wie dem Apple App Store und Google Play Store hochgeladen. Ab diesem Moment können die Mitglieder die App installieren, die zum Look and Feel der Kommune oder des Verbandes passt.
„Unser digitales Schwarzes Brett in Form einer eigenen App für die jeweiligen Kommunen sorgt dafür, dass die Kommunikation unabhängig von sozialen Medien wird. So bauen die Nutzerinnen und Nutzer eine eigene Kommunikationsstruktur auf, die sie gerne verwenden“, sagt Scheler.
Inzwischen hat Communi über 750 solcher Apps erstellt, unter anderem für die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und 23 individuellen Apps für die jeweiligen Ortsgmeinden. Die wichtigsten Parameter sind die Bürger:innen schnell und einfach zu erreichen, das Zugehörigkeitsgefühl soll gestärkt und die Gemeinden sparen sich viel Zeit durch clevere Automatisierungen.
„In unserem Team entwickeln wir Lösungen, um Menschen zu verbinden, denn wenn Menschen sich begegnen, schwinden Vorurteile. Und dann entsteht Gemeinschaft. Digitalisierung ist, sinnvoll eingesetzt, ein großer Hebel für Zeit- und Kostenersparnisse. Sie muss aber wie vieles andere von den Menschen ausgehend gedacht werden, um ihr volles Potenzial zu entfalten“, so Ortler.
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