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Digitale Bürgerämter und mehr – Dänemarks Spitzenstellung in der EU
Digitale Bürgerämter, elektronische Arztbriefe, Steuererklärungen auf Knopfdruck und umfassende Gigabitnetze – bei der Digitalisierung ist Dänemark in vielen Bereichen führend. Im EU Digitalindex „Desi“ belegt das Land sogar Platz 2, nach Finnland, unter allen 28 EU-Ländern. Bei der Smart Country Convention 2018 präsentierte sich Dänemark als offizielles Partnerland und zeigte seine innovativen digitalen Anwendungen für Verwaltungen, öffentliche Unternehmen sowie die Digitalisierung von Städten, Gemeinden und Landkreisen.
Die MitID – Schlüssel zur digitalen Verwaltung
Ein zentrales Element der digitalen Transformation in Dänemark ist die MitID, eine digitale Identität, die es Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht, sich bei Behörden online zu identifizieren und einzuloggen. Diese digitale Signatur dient als Schlüssel für mehr als hundert digitale Angebote der öffentlichen Verwaltung und vieler privater Dienste, wie beispielsweise Online-Banking und Gesundheitsdatenaustausch. Beeindruckende 98 Prozent der Dänen nutzen diese digitale Identität, die auch die Anmeldung für den Kindergarten oder den Zugang zu Bankdiensten ermöglicht.
Laut einer Umfrage aus 2022 würden in Deutschland immerhin fast 50 Prozent der Befragten eine digitale Identität stärker nutzen. Seit 2010 geht das über einen Chip im Personalausweis, was diesen zum Online-Ausweis macht. Wirklich genutzt wird die eID in Deutschland bisher aber trotzdem nicht.
Borger.dk – das zentrale Portal für Bürgerdienste
Alle digitalen Angebote der öffentlichen Verwaltung sind auf dem Portal borger.dk gebündelt. Hier können sich Bürgerinnen und Bürger mit ihrer MitID einloggen und unkompliziert die richtige Ansprechperson oder das passende Formular finden. Ob es darum geht, einen Pass zu beantragen, Rentenleistungen zu erhalten, Vorfälle bei der Polizei zu melden oder Bücher in der Bibliothek zu reservieren – alles ist zentral verfügbar. Sogar eine einvernehmliche Scheidung kann hier für eine Gebühr von knapp 100 Euro digital abgewickelt werden.
Der digitale Postkasten – Kommunikation der Zukunft
Der gesamte Schriftverkehr mit Behörden, Ämtern und Unternehmen läuft in Dänemark über einen geschützten, mit der MitID verknüpften elektronischen Postkasten. Finanzamt, Gemeinden, Gesundheitswesen, Versicherungen und Banken nutzen diesen, um ihre Post digital zu verschicken. So landen Behördenbriefe, Steuererklärungen und Bankauszüge sicher und unkompliziert digital im E-Briefkasten der Bürgerinnen und Bürger. In Dänemark besteht eine gesetzliche Pflicht zur digitalen Kommunikation: Alle Menschen ab 15 Jahren müssen ihren E-Briefkasten regelmäßig checken und ihre Anliegen ausschließlich digital an die Verwaltung richten.
Dänemark als Vorbild für die Digitalisierung
Die Digitalisierung hat Dänemark zu Wachstum und Wohlstand verholfen, bestimmte Bereiche der öffentlichen Verwaltung entlastet und Freiräume für wichtige Themen wie Gesundheit, Bildung und den Sozialstaat geschaffen. Friis Arne Petersen, dänischer Botschafter, betonte auf der Smart Country Convention 2018 die Bedeutung der aktiven Mitgestaltung der Digitalisierung durch alle Bürgerinnen und Bürger.
„Jeder sollte die Möglichkeit erhalten, die Digitalisierung aktiv mitzugestalten. Digitalisierung ist nicht länger eine Entscheidung dafür oder dagegen. Sie betrifft uns alle. Die Digitalisierung hat uns in Dänemark zu Wachstum und Wohlstand verholfen, bestimmte Bereiche in der öffentlichen Verwaltung entlastet und dabei Freiräume für Themen wie Gesundheit, Bildung und für den Sozialstaat geschaffen. Somit ist es uns eine Ehre, Partnerland für die Smart Country Convention zu sein. Wir freuen uns, Sie auf der Smart Country Convention kennenzulernen und uns über unsere Erfahrungen und Lösungen mit Ihnen auszutauschen.“
Weitere Informationen über die digitalen Lösungen in Dänemark gibt es unter digitales-daenemark.de.
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