Seiteninhalt
Wichtige Informationen für Aussteller
Das A - Z für Ihre Messevorbereitung
Auf- und Abbau
Ihre Lieferung an den Stand:
Für die Anlieferung von Sendungen per Post oder Kurier ist es wichtig, dass die Lieferung nach folgendem Muster adressiert ist. Bitte benennen Sie immer einen Ansprechpartner, der die Lieferung vor Ort entgegennehmen kann.
hub27
Aussteller / Firmenname + Halle + Stand
c/o hub27 Berlin / Smart Country Convention 2025
Ansprechpartner + Mobilfunknummer
hub27, Messegelände Berlin
Jafféstrasse 2, Tor 25
14055 Berlin
GERMANY
Halle 25
Aussteller / Firmenname + Halle + Stand
c/o Halle 25 / Smart Country Convention 2025
Ansprechpartner + Mobilfunknummer
Halle 25, Messegelände Berlin
Jafféstrasse 2, Tor 25
14055 Berlin
GERMANY
Ein Etikett haben wir für Ihren Versand hier vorbereitet:
Etikett für Anlieferungen an den Stand hier herunterladen (PDF, 76,0 kB)
Tragen Sie bitte dafür Sorge, dass Ihr Messestand bei Anlieferungen besetzt ist, da wir für abhanden gekommene Lieferungen keine Haftung übernehmen.
Diese ermöglichen den Zugang aufs Messegelände während der Auf- und Abbauzeiten. Die Codes für Auf- und Abbauausweise sind kostenlos und sind im Aussteller-Shop bestellbar.
Bitte unbedingt beachten: die bestellten Voucher Codes müssen online im SCCON Ticketshop eingelöst und personalisiert werden. Zugang zum Messegelände ist nur damit möglich!
D.h. auch alle Messebauer, Zulieferer und Dienstleister müssen sich vorher einen Auf- und Abbauausweis bestellen und sich registrieren.
Aufbaubeginn
Samstag, 27. September ab 07.00 Uhr
Aufbauende
Montag, 29. September bis 22.00 Uhr
Ab 15.00 Uhr nur noch dekorativer Standaufbau!
Abbaubeginn
Donnerstag, 2. Oktober ab 18.00 Uhr
Abbauende
Sonntag, 5. Oktober bis 22.00 Uhr
Ein vorgezogener Aufbau vor dem 27. September 2025 kann kostenpflichtig über den Aussteller-Shop in der Rubrik Genehmigungen und technische Richtlinen beantragt werden.
Die Bauabnahme erfolgt am 29. September 2025 durch das technische Veranstaltungsmanagement. Bitte beachten Sie, dass zu diesem Zeitpunkt alle konstruktiven Standbaumaßnahmen abgeschlossen sein sollten.
Im Betriebsrestaurant „Lunch Box“ der Messe Berlin GmbH (Halle 7c, 3. OG) wird wochentags in der Zeit von 8.30 – 10.00 Uhr Frühstück sowie von 13.00 – 14.30 Uhr Mittagessen angeboten.
Die Halleninspektoren Herr Schulz (hub27) und Herr Goldau (Halle 25) sind autorisiert, im Auftrag der Messeleitung die Einhaltung der Bauvorschriften zu kontrollieren und ggf. bei Gefahrenquellen einzuschreiten. Sie erreichen sie unter der +49 30 3038 4143 oder der +49 30 3038 4149. Bei Problemen in der Halle können Sie sich auch direkt an die Messeleitung unter der +49 30 3038 2300 wenden.
Genehmigung von komplexen Standbauten
Bei aufwendigen Standbauten (wie z.B. Doppelgeschossen) empfehlen wir Ihnen, eine Standskizze per Mail zu senden. Dies sollte spätestens sechs Wochen vor der Veranstaltung erfolgt sein.
Senden Sie uns den vermaßten Standplan ihres Messebauers bis zum 15. August 2025 per Mail an messetechnik@messe-berlin.de.
Wurde Ihr Stand genehmigt, steht Ihrem erfolgreichen Messeauftritt nichts mehr im Wege.
Aussteller bzw. deren Lieferanten und Standbauer, die Speditionsleistungen der Messe Berlin (z.B. Be- und Entladung durch Gabelstapler) nutzen möchten, können diese im Aussteller-Webshop buchen oder direkt über Online Order Service bestellen: dbschenker.com
Bei Fragen können Sie unsere Dienstleister gern direkt kontaktieren:
Schenker Deutschland AG
T +49 30 301 2995 420
Unsere Design-Abteilung unterstützt Sie gern in der Planung, Konzeption und Umsetzung Ihres individuellen Standes. Entdecken Sie unsere große Auswahl an Standtypen und Ausstattungsoptionen zur Individualisierung. In unserem Aussteller-Shop bestellen Sie alle Services und die notwendige Ausstattung.
Ihre Ansprechpartner finden Sie unter Beratung & Kontakte.
Für die Sicherung Ihres Standes sollten Sie, unabhängig von der allgemeinen Aufsicht, eine Standwache vorsehen, da die Hallenaufsicht in Schadensfällen keine Haftung übernimmt. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin, dass insbesondere in der Auf- und Abbauphase wertvolle Gegenstände gesichert werden sollten.
Die Bestellung einer Standbewachung können Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung im Aussteller-Shop vornehmen. Gemäß den Technischen Richtlinien, Punkt 2.5 „Bewachung“, dürfen Standwachen nur durch die von der Messe Berlin beauftragte Bewachungsgesellschaft gestellt werden.
Bitte beachten Sie bei Ihrer Standplanung die Richtlinien der Standgestaltung im hub 27 und in der Halle 25.
Detaillierte technische Daten zu den Ausstellungshallen finden Sie in der nachfolgenden Übersicht:
Bitte beachten Sie die technischen Richtlinien und Genehmigungspflichten, damit Ihrer Standabnahme nichts im Wege steht. Im Verkehrsleitfaden sind die Zufahrten vor und während der Veranstaltungen zur Messe geregelt.
Besondere Teilnahmebedingungen SCCON (PDF, 228,5 kB)
Allgemeine Teilnahmebedingungen der Messe Berlin
Technische Richtlinien der Messe Berlin (PDF, 388,5 kB)
Merkblatt Standaufbauarbeiten (PDF, 637,5 kB)
Merkblatt Glas im Standbauinnerhalb der Messe-/ Mehrzweckhallen (PDF, 1,1 MB)
Detaillierte Informationen zu den Einfahrts- und Kautionsregelungen in der Auf- und Abbauphase sowie der Messelaufzeit können Sie unserem Verkehrsleitfaden entnehmen. Bitte leiten Sie diesen auch an Ihre Standbauer, Mitaussteller und Speditionsdienstleister weiter.
Schützen Sie Ihr Ausstellungsgut sowie Ihre persönlichen Gegenstände auf dem Stand vor Diebstählen. In unserem Aussteller-Shop sind rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn Informationen zur Versicherung von Ausstellungsgut sowie zur Bestellung von zusätzlichem Wachpersonal in der Kategorie "Standservices" zu finden. Die Versicherung ist nicht in Ihrer Standflächenmiete enthalten.
Zufahrt zum hub27 erfolgt über Tor 25, Jafféstraße 2, 14055 Berlin
Um einen möglichst reibungslosen Auf- und Abbauverkehr auf dem Gelände zu gewährleisten, beachten Sie bitte alle geltenden Einfahrts- und Kautionsregelungen im Verkehrsleitfaden und unter Verkehr und Logistik.
Zur Smart Country Convention ist die Einfahrt in das Messegelände für den Auf- und Abbau (Anlieferung oder Abholung) ausschließlich mit Registrierung und Buchung einer Ladezone möglich! Das Buchungsportal VisiFair öffnet am 1. Juli 2025.
Messelaufzeit
Die Ausstellerausweise ermöglichen den Ausstellern den Zugang auf das Messegelände vor, während und nach der Messelaufzeit. Personen, die auch während der Veranstaltung vor Ort sein werden, benötigen also keinen zusätzlichen Auf- und Abbauausweis.
Der Link und der Zugangscode für das Ausstellerkonto im Ticketshop wird Ihnen per E-Mail zugeschickt. Die Anzahl der kostenfreien Ausstellerausweise können der Auftragsbestätigung nach erfolgreicher Zulassung entnommen werden. Zusätzlich benötigte Ausstellerausweise sind kostenpflichtig und können im Aussteller-Shop bestellt werden.
Ausstellerausweise sind personalisiert und nicht übertragbar. Solange sie noch nicht genutzt wurden, kann der Name im Ausstellerkonto im Ticketshop geändert werden.
Beim Betreten und Verlassen des Messegeländes muss der Ausweis vom Einlasspersonal gescannt werden.
Besuchertickets für Ihre Kunden oder Partner können über den Aussteller-Shop bestellt werden. Die Gutscheine sind kostenfrei. Bitte beachten Sie, dass je nach Paketgröße eine Handlingfee berechnet wird. Die eingelösten Gutscheincodes können Sie später in Ihrem Ticket-Account einsehen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich an tickets@messe-berlin.de.
Wenn Sie ein Catering an Ihrem Stand wünschen, helfen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen der Capital Catering GmbH gerne weiter.
Bitte bestellen Sie frühzeitig – die Bestellung von Catering sollte spätestens vier Wochen vor der Veranstaltung eingegangen sein. Zum Catering-Shop
Sie finden die Garderoben im Eingangsfoyer des hub27 und in der Halle 26.
Preise: 3,00 Euro je Garderobenstück, 6,00 Euro je Gepäckstück
Für Inhaber von Ausstellerausweisen, VIP-Tickets und Speaker-Tickets ist die Garderobennutzung kostenfrei.
Nutzen Sie gerne das kostenfreie WLAN für Aussteller während der Smart Country Convention. SSID: SCCON WIFI
Wir bieten Ihnen kostenfrei eine Lagermöglichkeit für Werbemittel in der Halle 26 an. Hierbei ist es wichtig, dass Sie oder Ihre Mitarbeiter die Lieferung vor Ort annehmen. Unser Ansprechpartner für das Lager vor Ort ist Herr Torrisi. Sie erreichen ihn unter der Rufnummer +49 173 2093020.
Die Werbemittel müssen am letzten Veranstaltungstag bis spätestens 18.00 Uhr wieder abgeholt werden.
Mit der Lead-Scan-Funktion der SCCON-App erfassen Sie die Daten der Fachbesucher:innen mit nur einem Klick. Die Daten stehen Ihnen umgehend online zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung.
Mit Lead Scan können alle Teammitglieder, die Ihrem Ausstellerprofil in der SCCON Online-Plattform zugeordnet sind, Besucher-Badges scannen und Kontakte sammeln.
Die Buchung erfolgt über den Advertising-Shop.
Sie suchen auf der Veranstaltung einen geschlossenen Raum für kurze, vertrauliche Gespräche im kleinen Kreis? Dann sind unsere Meeting Spaces in Halle 26 genau das Richtige für Sie!
Weitere Informationen finden Sie hier.
Dauer der Veranstaltung
30. September – 2. Oktober 2025
Öffnungszeiten
Einlass für Besucher ab 09.00 Uhr
Einlass für Aussteller ab 08.00 Uhr
Programmzeiten
30. September: 09.30 – 22.00 Uhr
01. Oktober: 09.30 – 21.00 Uhr
02. Oktober: 09.30 – 18.00 Uhr
Ein Hinweis: Jeder Aussteller ist verpflichtet, seinen Messestand während der Besucheröffnungszeiten von 9 bis 18 Uhr auszustatten und mit fachkundigem Personal zu besetzen. Ein Abbau des Standes am Donnerstag, den 2. Oktober ist vor 18:00 Uhr nicht gestattet.
Die Parkflächen P17 & P18 stehen für die Veranstaltungslaufzeit gegen eine Gebühr von 15 Euro allgemein zur Verfügung. Hier geht es zur Anfahrt.
Als besonderer Service stehen kostenfreie Lademöglichkeiten für E-Autos auf dem P17 zur Verfügung.
Über unseren Aussteller-Shop können Sie, alternativ zu den allgemeinen Parkflächen, exclusive Ausstellerparkausweise kaufen.
Wann findet die Smart Country Convention in den nächsten Jahren statt?
Save the Date!
13.10. – 15.10.2026
Jede Person benötigt für den Zugang zum Messegelände ein gültiges Ticket. Die Auflistung hilft Ihnen, den Unterschied zu verstehen und für Sie und Ihre Partner das richtige zu finden: Tickets und Zugangsregelungen im Überblick (PDF, 166,1 kB)
Sie plannen ein Aussteller-Event für Besucher, eine Präsentation, ein Get-Together oder eine Standparty und wünschen eine Veröffentlichung im Online-Veranstaltungskalender? Dann melden Sie Ihr Aussteller-Event bei uns an und wir veröffentlichen es im Programm. Zur Veranstaltungsanmeldung
Pro Aussteller werden bis zu 10 Events veröffentlicht.
Bitte beachten Sie, dass Veranstaltungen auf dem Stand anmeldepflichtig sind. Für Veranstaltungen, die nach dem Anmeldeschluss am 12. September 2025 angemeldet werden, kann eine Veröffentlichung nicht garantiert werden.
In den Hallen finden sie verschiedene Cafés und Cateringflächen mit Foodtrucks, an welchen Sie Essen und Getränken kaufen können.