Navigation | Page content | Additional information

Page content

SMART COUNTRY CONVENTION

The leading event for the digitization of administrative services.

Digitize Public Services

The Smart Country Convention (in short: SCCON) is Germany’s largest congress for the digitization in the public sector. As a driving force for the future of a modern public administration and smart cities, SCCON is a must for all key players who want to drive the digital change.

OUR MISSION

It is all about the successful digitization of federal, state and local authorities. Top representatives from administration, politics and science, pioneers of the digital economy, hidden champions and local industry heads show how they mastering the challenges of digitization and provide sustainable strategies for the future.

OUR TOPICS

A modern public administration and smart urban development concepts are the most important future topics of our time. The answers to many questions which digitization raises for the federal state, public administration and society are innovative technology solutions for public services and social security.

OUR FOCUS

Everyone is talking about the potential of digitization in the public sector. Now it is time to use all facets of the latest technologies and innovations! Key technologies of the future like Artificial Intelligence, Blockchain or the Internet of Things make processes and procedures more efficient, transparent, flexible – in short: digital.



One event. Three days. Many highlights.

Networking

NETWORKING
Face-to-face-exchange

Navigation | Seiteninhalt | Zusätzliche Informationen

Seiteninhalt

SMART COUNTRY CONVENTION

Die Leitveranstaltung zur Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen

Digitize Public Services

Die Smart Country Convention (SCCON) ist Deutschlands größte Kongressmesse zur Digitalisierung des öffentlichen Sektors. Als Impulsgeber für die Zukunft der digitalen Verwaltung und intelligenter Städte, ist die SCCON ein Muss für alle Akteure, die den digitalen Wandel aktiv vorantreiben.

UNSER ZIEL

Es dreht sich alles um die erfolgreiche Digitalisierung von Bund, Ländern und Kommunen. Spitzenvertreter aus Verwaltung, Politik und Wissenschaft, Pioniere der Digitalwirtschaft, Hidden Champions und lokale Branchenköpfe zeigen, wie sie die Herausforderungen der Digitalisierung bewältigen und geben nachhaltige Strategien direkt an die Hand.

UNSERE THEMEN

Digitale Verwaltung und smarte Stadtentwicklungskonzepte gehören zu den drängendsten Zukunftsthemen unserer Zeit. Die Antwort auf die vielen Fragen, die durch die Digitalisierung für Staat, Verwaltung und Gesellschaft entstehen, sind innovative Technologielösungen für die öffentliche Daseinsvorsorge und soziale Sicherheit.

UNSER FOKUS

Alle sprechen über die Potenziale der Digitalisierung im öffentlichen Sektor. Zeit, alle Facetten neuester Technologien und Innovationen zu nutzen! Zentrale Schlüsseltechnologien der Zukunft wie Künstliche Intelligenz, Blockchain und Internet of Things machen Prozesse und Verfahren effizienter, transparenter, flexibler – kurz digitaler.



SCCON News

28. Oktober 2020

Dorothee Bär: „Wir brauchen mehr Tempo und mehr Mut“

Es brauche nicht flächendeckend 5G bis zum Nachttisch, sondern smarte Lösungen für die Bürgerinnen und Bürger, so die Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, Dorothee Bär, zum Abschluss der Smart Country Convention. mehr

28. Oktober 2020

Bitkom zeichnet Deutschlands smarteste Städte mit dem Smart City Award aus

Die Top 10 Platzierungen im Smart City Index 2020 wurden heute auf der Smart Country Convention geehrt. Hamburg verteidigt den Titel aus dem Vorjahr, München und Köln schließen auf und Osnabrück schafft den Sprung unter die besten Zehn. mehr

28. Oktober 2020

Digitalisierung als Booster für die Verkehrswende

Smarte Städte brauchen multimodale Mobilitätangebote. Doch Corona stärkt den Individualverkehr. Welche Maßnahmen müssen nun für eine Verkehrswende ergriffen werden? Antworten liefert das Panel „Mobilität im urbanen Raum“. mehr